Bienen machen Schule 2014

Bienen machen Schule 2014

Beitragvon Manuel » Mo 29. Sep 2014, 22:41

Ich war dieses Wochenende in Trier an der "Bienen machen Schule" Tagung.
Es war sehr interessant und auch der Austausch unter den Imkern und Pädagogen war sehr aufschlussreich und fruchtbar.
Ich kann allen die sich dafür erwärmen können, empfehlen das nächste Jahr mal vorbei zu schauen.

Es war wirklich ein Hit :hallo:



Kleiner Beschrieb;

Mellifera e. V. setzt sich seit seiner Gründung 1985 dafür ein, dass junge Menschen die Möglichkeit erhalten, mit Bienen zu arbeiten. Wir möchten Pädagogen und Imker ermutigen, gemeinsam mit Kindern Bienen zu halten.
2010 haben wir das bundesweite Netzwerkprojekt "Bienen machen Schule" aufgebaut und diese Internetplattform eingerichtet. Unsere pädagogische Fachtagung „Bienen machen Schule“ bietet Konzepte zur Integration der Biene in Schulunterricht und außerschulische Bildung. Die Tagung findet im Abstand von ein bis zwei Jahren statt und wandert durch Deutschland.

4. bundesweite Fachtagung Bienen machen Schule
"Bee.cool – summend lernen"
26. - 28. September 2014 in Trier


Die Tagung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und Klassenstufen, an Imker, die gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten sowie an alle interessierten Menschen.
Bienen eröffnen ein breites Themenspektrum, welches die Teilnehmer während der Tagung selbst erleben, diskutieren und vertiefen - in Fachvorträgen, Impulsreferaten, Arbeitsgruppen, beim Markt der Möglichkeiten sowie im Erfahrungsaustausch mit Kollegen, Imkern oder Experten aus Wissenschaft und Praxis. Die Tagungsteilnehmer erhalten Arbeitsanleitungen und Vorschläge für Unterrichtseinheiten rund um die Themen Bienen, Blüten und Biodiversität. Darüber hinaus können Sie Wissen für die praktische Arbeit in der Schulimkerei erwerben.
Mit dem Titel „Bee.cool – summend lernen“ stellen wir in diesem Jahr die Freude und Lust an der Arbeit mit Bienen als Motor für das Lernen und das Verstehen von Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt.

Mehr unter ---->>> http://www.bienen-schule.de/
"Unmöglich", sagte der Stolz. "Riskant", sagte die Erfahrung. "Sinnlos", sagte die Vernunft. "Probier's doch aus", flüsterte das Herz.

in diesem Sinne herzliche Grüsse
Manuel
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 446
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 04:50
Wohnort: Schweiz - Schaffhausen
Ich imkere seit: 30. Jun 2012
Rähmchenmaß: Dadant-Blatt, Schweizermass
Beruf: Landwirt/Gemüsebauer
Bienenrasse/n: Mellifera
Völkerzahl: 40

Zurück zu Bienenhaltung und Gesellschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron